14.04.2014 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

Martin Körner betont besondere Bedeutung der Gemeinschaftsschule für Stuttgart

 

Vor dem Hintergrund der hohen Anmeldezahlen für die vier Stuttgarter Gemeinschaftsschulen wirbt der Spitzenkandidat der Stuttgarter SPD zur Gemeinderatswahl, Martin Körner, für die neue Schulart und warnt vor einer konservativen Schulpolitik durch die Stuttgarter CDU. Im Gegensatz zur konservativen politischen Konkurrenz, die in ihrem Wahlprogramm die Gemeinschaftsschule nur als Angriff auf die bestehenden Schularten sieht, formuliert die Stuttgarter SPD in ihrem Programm das Ziel, bis zum Jahr 2020 jedem dritten Kind einen Platz an einer Gemeinschaftsschule anzubieten.

10.04.2014 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

Haubensak besucht NABU und Weissenburg

 

Gestern war ich bei der Mittwochstour vom Stadtjugendring Stuttgart. Wir haben zuerst den NABU Stuttgart und dann Weissenburg, das schwul-lesbische Zentrum Stuttgarts, besucht. Ich habe heute gelernt, dass es eine Waldnutzungsgebühr für Vereinsgruppen gibt. Wie ich finde eine unnötige Gebühr, die abgeschafft gehört. Gerade für Vereine wie den NABU, die einen Bildungsauftrag erfüllen.

05.04.2014 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

Körner: Stuttgart braucht Offensive für duale Ausbildung

 

Anlässlich des Starts der bundesweiten Woche der Ausbildung fordert Martin Körner, Spitzenkandidat der Stuttgarter SPD zur Gemeinderatswahl am 25. Mai, eine Offensive der Stadt Stuttgart für die duale Ausbildung. Angesichts des im jüngsten Strukturbericht der Region Stuttgart erwarteten Mangels von 109.000 Fachkräften mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sei dies eine strategische Aufgabe für die Landeshauptstadt. Körner fordert unter anderem den Einsatz von zusätzlichen Schulsozialarbeitern an den beruflichen Schulen, um schwächeren Jugendlichen bei dem Weg in den Beruf zu unterstützen.

24.11.2013 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

Ergebnisse der Kreiskonferenz: Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014

 

Am 23.11.2013 nominierte die Kreiskonferenz der SPD Stuttgart die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl und die Regionalwahl 2014.

Gemeinderatswahl 2014 Regionalwahl 2014
1. Martin Körner 11. Tobias Haubensak 1. Matthias Hahn
2. Marita Gröger 12. Ulrike Holch 2. Andrea Klöber
3. Hans H. Pfeifer 13. Andreas Reißig 3. Thomas Leipnitz
4. Susanne Kletzin 14. Jana Schuster 4. Claudia Eichert
5. Dejan Perc 15. Hans-Peter Ehrlich 5. Jürgen Guckenberger
6. Judith Vowinkel 16. Dr. Maria Hackl 6. Rebekka Henschel
7. Daniel Campolieti 17. Stefan Conzelmann  
8. Stefanie Brum 18. Dr. Karin Gürtler  
9. Udo Lutz 19. Jürgen Guckenberger  
10. Bine Schulz 20. Roberta Walser  

30.10.2013 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

„Stuttgart gemeinsam gestalten“: Bürgerbeteiligung am Kommunalwahlprogramm der SPD läuft an

 

Erstmals soll das Kommunalwahlprogramm des SPD-Kreisverbandes Stuttgart mit einer Bürgerbeteiligung erstellt werden. Dazu finden derzeit in den Stadtbezirken Bürgerforen statt, zu denen interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden. In Stammheim und auf den Fildern fanden die Foren bereits statt. Die Ziele, Ideen und Umsetzungsvorschläge aus den Foren werden gesammelt, zusammengefasst und ausgewertet. Für Dezember sind zusätzlich thematische Fachforen zu den in den Stadtbezirken entstandenen Thesen geplant. Im Januar soll das Kommunalwahlprogramm der SPD Stuttgart dann verabschiedet werden.

04.02.2013 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

Aktuelles zum Bürgerhaushalt Stuttgart 2013

 

Am 18.02.2013 startet der zweite Bürgerhaushalt der Stadt Stuttgart. Der erste Bürgerhaushalt in Stuttgart wurde 2011 auf Antrag der SPD eingeführt. Der zweite Bürgerhaushlat 2013 beinhaltet einige Verbesserungen im Verfahren. Deshalb haben wir die wichtigsten Informationen zum Bürgerhaushalt hier zusammengestellt.

Präsentation mit den wichtigsten Infos zum Bürgerhaushalt [Download PDF, 228 kB]

Weitere Infos im Folgenden:

30.01.2012 in Kommunalpolitik

Zocken ohne Ende? Ingo Rust zu Gast in Möhringen

 
Ingo Rust erläutert die Eckpunkte des neuen Staatsvertrags

Die Filder-Ortsvereine der SPD luden am Montag, 23.01.2012, zu einer sehr gut besuchten Veranstaltung mit Finanzstaatssekretär Ingo Rust ins Bürgerhaus nach Möhringen ein.

21.01.2012 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

SPD-Fraktionsvorstand gewählt

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat am 19. Januar 2012 turnusgemäß nach der halben Amtsperiode ihre Fraktionsvorsitzende und die beiden Stellvertreter neu gewählt. Alte und neue Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion ist Dr. Roswitha Blind, die einstimmig
wiedergewählt wurde. Auch bei den beiden Stellvertreter-Positionen gab es keine Änderungen: Wiedergewählt wurden Monika Wüst und Hans H. Pfeifer.

25.10.2011 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

Stuttgarter Bürgerhaushalt – guter Start, aber noch viel zu tun

 

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Gemeinderat am 24.03.2011 beschlossen, für Stuttgart einen Bürgerhaushalt einzuführen. Zwischen 01. und 22. Juli 2011 konnten die Bürger/innen Stuttgarts erstmalig ihre Vorschläge für das Haushaltsjahr 2012/13 direkt einbringen und bis zum 29.07.2011 darüber abstimmen. Gefragt waren Ideen, die ausgaben- oder einnahmenbezogen sind, aber auch Spar- oder Konsolidierungsvorschläge.

28.09.2011 in Kommunalpolitik von SPD Stuttgart

Bürgerbeteiligung Energiewende in Stuttgart

 

SPD-Kreiskonferenz für Bürgerbeteiligung "Energiewende in Stuttgart" - Die Verwaltung soll beauftragt werden ein konkretes Vorgehen zu einer umfassenden Bürgerbeteiligung in Zusammenhang mit der Gründung von Stadtwerken zu erarbeiten.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …

21.04.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten. Einmal um 13:30 Uhr und das andere mal um 15:30 Uhr. Schienenbusfahrt vom Hbf na …

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Wie gelingt die Wärmewende in Stuttgart? Kann sie sozial gerecht gestaltet werden?
Dr. Michael Jantzer, unser SPD-Stadtrat und Sprecher für Klimaschutz, Energie und Wirtschaft wird das Thema mit u …

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz