09.02.2020 in Ortsverein

Einladung zur erweiterten Vorstandssitzung 10.2.2020, 19:30

 

Herzliche Einladung zu unserer nächsten erweiterten Vorstandssitzung! 

Dieses Mal wollen wir auch thematisch mit euch diskutieren: Dazu stellt Madeleine das Buch "Mehr Gerechtigkeit!" von Hans-Jochen Vogel vom November 2019 vor, der darin seine Ideen für eine gerechtere Bodenpolitik darlegt, die er bereits vor 50 Jahren so als Münchner Oberbürgermeister und Bundesbauminister verfolgt hat. Wer sich schon etwas einstimmen möchte, kann dies gern mithilfe des nachfolgenden Interviews oder Podcasts tun:

https://www.fes.de/themenportal-demokratie-engagement-rechtsstaat-kommunalpolitik/artikelseite/hans-jochen-vogel-im-interview-fuer-eine-gerechte-bodenpolitik
https://www.br.de/mediathek/podcast/eins-zu-eins-der-talk/hans-jochen-vogel-spd-politiker/1733406

Auf die Sitzung & die Diskussion mit euch freuen sich
Madeleine & Dieter

31.01.2020 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Möhringen wählt neuen Vorstand mit Doppelspitze

 

Stuttgart/Möhringen – Am Freitag, 24. Januar 2020, wählte der SPD-Ortsverein Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung Madeleine Hankele-Gauß und Dieter Bernhardt einstimmig zu seinen neuen Vorsitzenden als Doppelspitze. Nach dem beruflich bedingten Wegzug des vormaligen Vorsitzenden Patrick Domberg hatten Hankele-Gauß und Bernhardt das Amt bereits 2019 kommissarisch übernommen. Komplettiert wird der Vorstand durch Hans-Peter Ehrlich als Kassier, Jonathan Gauß als Schriftführer sowie Volker Schmidt, Ingrid Schulte und Björn Selent als Beisitzerinnen und Beisitzer: Sie wurden allesamt im Amt bestätigt. Als Gast durfte der Ortsverein den SPD-Gemeinderat Dejan Perc begrüßen, der von der Arbeit der neu gebildeten SPD-Gemeinderatsfraktion berichtete. 

Der neu gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Möhringen: (v. l.) Jonathan Gauß, Hans-Peter-Ehrlich, Björn Selent, Dieter Bernhardt, Madeleine Hankele-Gauß, Volker Schmidt.
Der neu gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Möhringen: (v. l.) Jonathan Gauß, Hans-Peter-Ehrlich, Björn Selent, Dieter Bernhardt, Madeleine Hankele-Gauß, Volker Schmidt. 

 

29.04.2019 in Ortsverein

PM: Frühjahrsempfang der SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

 

Der SPD-Ortsverein Möhringen - Fasanenhof - Sonnenberg hatte am Sonntag, 28. April 2019, zum Frühjahrsempfang ins Bürgerhaus Möhringen geladen. Stadtrat Hans-Peter Ehrlich konnte neben Stadt- und BezirksbeirätInnen und den Kandidierenden der Kommunal- und Regionalwahl auch Vertreterinnen und Vertreter von Möhringer Vereinen begrüßen. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GzP) Möhringen. 

Das breitgefächerte Angebot dieses Dienstes und seine Arbeitsweise wurden eindrucksvoll von der Leiterin des GzP Möhringen, Frau Kirsten Wolf, geschildert. Mitarbeitende und KlientInnen berichteten von ihren Erfahrungen mit der Einrichtung, sodass ein rundes Bild über die Möglichkeiten der Unterstützung entstand. Musikalisch umrahmt wurde der Frühjahrsempfang von MuGroove, Chor und Band des GpZ. Deren musikalisches Repertoire reichte beeindruckend weit, von „Die Gedanken sind frei“ bis zu modernen Popsongs, die gekonnt für gute Stimmung sorgten. Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Dieter Bernhard, für den offenen Einblick in den Alltag von psychisch erkrankten Menschen, für die das GpZ ein guter und verlässlicher Partner in allen schwierigen Lebenssituationen ist. Zum Ausklang der Veranstaltung lud Bernhard zur Begegnung sowie zum gemeinsamen Essen und Trinken ein.

 

 

17.01.2019 in Ortsverein

Unser Ortsverein: SPD Möhringen, Fasanenhof, Sonnenberg

 

Unser SPD Ortsverein (erweiterte Ortsvorstand) trifft sich regelmäßig am 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Möhringen (Filderbahnplatz 32, direkt bei Möhringen Bhf.) in Raum 3 (2. Stock). Bitte den Nebeneingang benutzen. 

Die Sitzungen des erweiterten Vorstands sind mitgliederöffentlich. Wenn Sie Interesse haben, bei uns vorbeizuschauen, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular

Weitere Termine finden Sie auch in unserer Terminübersicht.


Größere Karte anzeigen

 

 

 

18.02.2018 in Ortsverein

Neuer Vorstand beim SPD-Ortsverein Möhringen

 
Der erweiterte Vorstand des OV Möhringen

Die SPD-Mitglieder des Ortsvereins Möhringen haben auf ihrer Jahreshauptversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Patrick Domberg folgt als Ortsvereinsvorsitzender auf Björn Selent, der aus beruflichen Gründen nach vier Jahren im Amt nicht mehr angetreten war. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Bezirksbeirat Dieter Bernhardt wiedergewählt, neu hinzugekommen ist Madeleine Hankele. Neuer und alter Kassierer ist Stadtrat Hans-Peter Ehrlich, das Amt des Schriftführers übernimmt Jonathan Gauß. Als weitere Beisitzer wurden Björn Selent, Ingrid Schulte und Volker Schmidt in den erweiterten Vorstand gewählt.

Der SPD-OV Möhringen blickt auf ein arbeitsintensives Jahr zurück, in dem man neben dem Bundestagswahlkampf erfolgreiche Veranstaltungen wie den Frühjahrsempfang mit der Bundestagsabgeordneten Ute Vogt oder einen Liederabend beim Sommerfest mit Rainer Arnold schulterte. Diese erfolgreiche Arbeit möchte der neue Vorstand gemeinsam mit den vielen langgedienten, aber auch den zahlreichen neuen Genossinnen und Genossen im Jahr 2018 fortführen und hat dabei auch die Kommunalwahl 2019 bereits fest im Blick. „Vor allem bei den Themen bezahlbares Wohnen und Verkehr erwarten auch die Menschen in Möhringen, dass sich kommunalpolitisch endlich mehr tut“, ist sich der neue Vorsitzende Patrick Domberg sicher. „ Es ist unser Anspruch als SPD-Ortsverein, dabei erster Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu sein und konkrete Lösungen zu entwickeln.“

14.04.2016 in Ortsverein von SPD Stuttgart

„Verjüngungskur“ für den Vorstand 2016 – 2018 der Degerlocher SPD

 

Bei der kürzlichen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Degerloch a. 22. März 2016 stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. 

21.02.2016 in Ortsverein

Vorstandswahlen des Ortsvereins

 
Ortsvereinsvorstand 2016: Hans-Peter Ehrlich, Björn Selent, Ingrid Schulte und Dieter Bernhardt (v.L.)

Der SPD-Ortsverein Möhringen hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, 12.2.2016 turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden dabei der Vorsitzende Björn Selent und die stellvertretende Vorsitzende Ingrid Schulte. Neu hinzugekommen ist der Sprecher der Bezirksbeiratsgruppe Dieter Bernhardt, der ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Neuer und alter Kassierer ist der Stadtrat Hans-Peter Ehrlich. Den erweiterten Vorstand komplettieren die Schriftführerin Susanne Kränzle sowie der Beisitzer Patrick Domberg, der ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde. Auf dem Arbeitsplan des neuen Vorstands steht für die nächsten Wochen selbstredend die heiße Phase des Landtagwahlkampfes, in dem die Möhringer Genossen den aussichtsreichen Kandidaten Ergun Can tatkräftig unterstützen. "Wir möchten die Menschen davon überzeugen, dass sozialdemokratische Politik die richtigen Antworten hat, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und Zuversicht für die Zukunf zu verleihen.", so der Vorsitzende Björn Selent. "Ergun Can tritt für eine solidarische Gesellschaft ein und gerade die Jüngeren wissen deren Ideale wieder vermehrt zu schätzen."

14.02.2016 in Ortsverein

Ministerin Altpeter zu Besuch im Pflegeheim Bethanien

 
Jörg Treiber, Katrin Altpeter, Ergun Can und Doris Wüstner

Am 5. Februar besuchte Sozialministerin Katrin Altpeter das Pflegezentrum Bethanien in Stuttgart Möhringen. Die selbst als Altenpflegerin ausgebildete Ministerin kennt die Bedeutung von Pflegeeinrichtungen und setzt sich für die Stärkung des Pflegeberufs ein. „Ich wünsche mir, dass der Beruf Pflegerin genauso angesehen ist wie der des Ingenieurs“, so Katrin Altpeter. Aufgrund falscher Vorstellungen in der Gesellschaft würden Pflegekräfte oft mit abwertenden Meinungen über ihre Arbeit konfrontiert. Dieses Bild müsse gerade gerückt werden und das Berufsbild selbst – auch finanziell – gestärkt werden.

07.02.2016 in Ortsverein

"Einer der Hand und Fuß hat und was kann!" - Edzard Reuter über Ergun Can

 
Ergun Can, Edzard Reuter und Björn Selent

Am 27. Januar diskutierten Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, und Ergun Can, Landtagskandidat auf den Fildern, im Bürgerhaus Möhringen über gute Arbeit in einer globalisierten Welt.

Geprägt wird dieses Thema vor allem von den Schlagworten "Industrie 4.0" oder "Wirtschaft 4.0". Doch was versteht man eigentlich darunter? Industrie 4.0 beschreibt die vierte industrielle Revolution nach der Erfindung der Dampfmaschine, der Automatisierung mit Fließband und der Digitalisierung. Gemeint ist damit laut Edzard Reuter die Vernetzung der
Produktion, die beispielsweise die Analyse aus der Ferne - über Ländergrenzen hinweg - zulässt. Dass diese industrielle Revolution die Arbeitswelt verändert, darin sind sich Edzard Reuter und Ergun Can einig. Aber auch darin, dass der Mensch weiterhin im Vordergrund steht und nicht von Robotern ersetzt werden wird. Nicht nur im Handwerk oder in der Pflege sind Menschen als Fachkräfte unersetzlich, auch im industriellen Umfeld werden gut ausgebildete Fachkräfte weiterhin dringend gesucht. "Hierfür müssen das duale Ausbildungssystem und Hochschulen weiter gestärkt werden", so Ergun Can.

Ergun Can setzte sich in der Diskussion für die Reglementierung von Werkverträgen und Leiharbeit ein. "Diese Maßnahmen sind wichtig, um kurzfristig hohe Auslastung zu bewältigen. Aber sie dürfen nicht missbraucht werden um Profit zu generieren." Die Aufgabe der Politik sehen Edzard Reuter und Ergun Can nicht in der Reglementierung der Marktwirtschaft, sondern im Lenken der Wirtschaft, damit das "soziale" in der Marktwirtschaft im Blickfeld bleibt.

15.08.2015 in Ortsverein von SPD Stuttgart

Manfred Glöck - Der Seebär aus Zuffenhausen

 

85. Geburtstag von Manfred Glöck

Gratulation zum 85. Geburtstag

Er hilft zeitlebens den Schwachen und Benachteiligten, kämpft für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Wo er sich einbringt, da steht der Zuffenhäuser tatkräftig mit an der Spitze: Manfred Glöck. Der "Manne" gilt seiner Familie wie seinen Freunden stets als aufrichtiger und geradliniger Charakter. Als Zwillingsbruder seiner Schwester Irmgard am 9. August 1930 in Stuttgart geboren, ist der gelernte Schlosser und Feinmechaniker immer für andere da - und auch für Überraschungen gut. Nach ...

 

Martin Körner

Folge Martin auf Instagram

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.09.2020, 23:00 Uhr - 31.12.2020, 23:59 Uhr Pandemiehinweis
Bitte beachten, dass es pandemiebedingt auch sehr kurzfristig zu Absagen einzelner VAs kommen kann. Sämtliche Ter …

29.10.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr ABGESAGT! OV Stammheim: Mitgliederversammlung

03.11.2020, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr OV Untertürkheim: Mitgliederversammlung

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz