09.05.2022 in Ortsverein von SPD Stuttgart

SPD Untertürkheim: Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

 
Alfred Hermann, Gerhard Schimpf, Dieter Bossert, Werner Kapitza (v.l.n.r.)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die erfreulicherweise in Präsenz in der Gaststätte Luginsland stattfand, konnte der Vorsitzende Werner Kapitza zahlreiche Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Altstadtrat Dieter Bossert wurde für 60 Jahre, Gerhard Schimpf und auch Alfred Hermann wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunden und Ehrennadeln in Gold geehrt. Im Vorfeld sind darüber hinaus drei weitere Genossen für 40 bzw. 50 Jahre Parteizugehörigkeit durch die Bundes- und den Landes- und den Ortsvereinsvorsitzenden ausgezeichnet worden.

07.04.2022 in Ortsverein

Frühjahrsempfang der SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg am 03.04.2022

 

Der Ortsverein hatte am Sonntag, 03.April 2022, nach Corona-bedingter längerer Pause, wieder einmal zu seinem traditionellen Frühjahrsempfang in das Bürgerhaus Möhringen geladen.

Björn Selent konnte neben einigen BezirksbeirätInnen, sowie der stellvertretenden Bezirksvorsteherin Frau Heymann, auch zahlreiche VertreterInnen von Möhringer Vereinen und Organisationen begrüßen.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die „Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg e.V.“ (ILM), die in eindrucksvoller Weise über ihre vielfältige Arbeit im und für den Stadtbezirk berichtete. Sich kümmern, andere zu unterstützen und Hilfe zu geben, einen lebenswerten Raum zu schaffen, das steht im Zentrum der derzeitigen 13 Projekte der „ILM“. Darunter so etablierte wie die „Kümmerer“ oder „Dätsch mer net“ oder die neueren wie „Herzsicheres Möhringen“ und „Schmetterling & Co“.

Gelebte Solidarität, wo immer nötig und wo immer möglich. Das ist nicht nur in Möhringen, sondern in Anbetracht einer Zeit, die gerade durch Krieg, Zerstörung, Vertreibung und Leid geprägt ist, weit über die Grenzen des Stadtbezirkes hinaus von großer Bedeutung.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Jazz-Pianisten Martin Sörös.

Zum Ausklang lud der Ortsverein seine Gäste zu einem kleinen Imbiss und Getränken ein, mit der Gelegenheit zum Austausch und zu guten Gesprächen.

07.04.2022 in Ortsverein

Der neue Vorstand

 

Am 28.01.2022 wählten die Mitglieder des Ortsvereins auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Dieter Bernhardt wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt, ebenso Hans-Peter Ehrlich als Kassierer. Stellvertretender Vorsitzender wurde Björn Selent, die Funktion des Schriftführers übernimmt Günter Didra. Als Beisitzer gehören dem Vorstand Johannes Büchs und Volker Schmidt an.

31.01.2020 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Möhringen wählt neuen Vorstand mit Doppelspitze

 

Stuttgart/Möhringen – Am Freitag, 24. Januar 2020, wählte der SPD-Ortsverein Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung Madeleine Hankele-Gauß und Dieter Bernhardt einstimmig zu seinen neuen Vorsitzenden als Doppelspitze. Nach dem beruflich bedingten Wegzug des vormaligen Vorsitzenden Patrick Domberg hatten Hankele-Gauß und Bernhardt das Amt bereits 2019 kommissarisch übernommen. Komplettiert wird der Vorstand durch Hans-Peter Ehrlich als Kassier, Jonathan Gauß als Schriftführer sowie Volker Schmidt, Ingrid Schulte und Björn Selent als Beisitzerinnen und Beisitzer: Sie wurden allesamt im Amt bestätigt. Als Gast durfte der Ortsverein den SPD-Gemeinderat Dejan Perc begrüßen, der von der Arbeit der neu gebildeten SPD-Gemeinderatsfraktion berichtete. 

Der neu gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Möhringen: (v. l.) Jonathan Gauß, Hans-Peter-Ehrlich, Björn Selent, Dieter Bernhardt, Madeleine Hankele-Gauß, Volker Schmidt.
Der neu gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Möhringen: (v. l.) Jonathan Gauß, Hans-Peter-Ehrlich, Björn Selent, Dieter Bernhardt, Madeleine Hankele-Gauß, Volker Schmidt. 

 

29.04.2019 in Ortsverein

PM: Frühjahrsempfang der SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

 

Der SPD-Ortsverein Möhringen - Fasanenhof - Sonnenberg hatte am Sonntag, 28. April 2019, zum Frühjahrsempfang ins Bürgerhaus Möhringen geladen. Stadtrat Hans-Peter Ehrlich konnte neben Stadt- und BezirksbeirätInnen und den Kandidierenden der Kommunal- und Regionalwahl auch Vertreterinnen und Vertreter von Möhringer Vereinen begrüßen. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GzP) Möhringen. 

Das breitgefächerte Angebot dieses Dienstes und seine Arbeitsweise wurden eindrucksvoll von der Leiterin des GzP Möhringen, Frau Kirsten Wolf, geschildert. Mitarbeitende und KlientInnen berichteten von ihren Erfahrungen mit der Einrichtung, sodass ein rundes Bild über die Möglichkeiten der Unterstützung entstand. Musikalisch umrahmt wurde der Frühjahrsempfang von MuGroove, Chor und Band des GpZ. Deren musikalisches Repertoire reichte beeindruckend weit, von „Die Gedanken sind frei“ bis zu modernen Popsongs, die gekonnt für gute Stimmung sorgten. Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Dieter Bernhard, für den offenen Einblick in den Alltag von psychisch erkrankten Menschen, für die das GpZ ein guter und verlässlicher Partner in allen schwierigen Lebenssituationen ist. Zum Ausklang der Veranstaltung lud Bernhard zur Begegnung sowie zum gemeinsamen Essen und Trinken ein.

 

 

17.01.2019 in Ortsverein

Unser Ortsverein: SPD Möhringen, Fasanenhof, Sonnenberg

 

Unser SPD Ortsverein (erweiterte Ortsvorstand) trifft sich regelmäßig am 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Möhringen (Filderbahnplatz 32, direkt bei Möhringen Bhf.) in Raum 3 (2. Stock). Bitte den Nebeneingang benutzen. 

Die Sitzungen des erweiterten Vorstands sind mitgliederöffentlich. Wenn Sie Interesse haben, bei uns vorbeizuschauen, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular

Weitere Termine finden Sie auch in unserer Terminübersicht.


Größere Karte anzeigen

 

 

 

18.02.2018 in Ortsverein

Neuer Vorstand beim SPD-Ortsverein Möhringen

 
Der erweiterte Vorstand des OV Möhringen

Die SPD-Mitglieder des Ortsvereins Möhringen haben auf ihrer Jahreshauptversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Patrick Domberg folgt als Ortsvereinsvorsitzender auf Björn Selent, der aus beruflichen Gründen nach vier Jahren im Amt nicht mehr angetreten war. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Bezirksbeirat Dieter Bernhardt wiedergewählt, neu hinzugekommen ist Madeleine Hankele. Neuer und alter Kassierer ist Stadtrat Hans-Peter Ehrlich, das Amt des Schriftführers übernimmt Jonathan Gauß. Als weitere Beisitzer wurden Björn Selent, Ingrid Schulte und Volker Schmidt in den erweiterten Vorstand gewählt.

Der SPD-OV Möhringen blickt auf ein arbeitsintensives Jahr zurück, in dem man neben dem Bundestagswahlkampf erfolgreiche Veranstaltungen wie den Frühjahrsempfang mit der Bundestagsabgeordneten Ute Vogt oder einen Liederabend beim Sommerfest mit Rainer Arnold schulterte. Diese erfolgreiche Arbeit möchte der neue Vorstand gemeinsam mit den vielen langgedienten, aber auch den zahlreichen neuen Genossinnen und Genossen im Jahr 2018 fortführen und hat dabei auch die Kommunalwahl 2019 bereits fest im Blick. „Vor allem bei den Themen bezahlbares Wohnen und Verkehr erwarten auch die Menschen in Möhringen, dass sich kommunalpolitisch endlich mehr tut“, ist sich der neue Vorsitzende Patrick Domberg sicher. „ Es ist unser Anspruch als SPD-Ortsverein, dabei erster Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu sein und konkrete Lösungen zu entwickeln.“

14.04.2016 in Ortsverein von SPD Stuttgart

„Verjüngungskur“ für den Vorstand 2016 – 2018 der Degerlocher SPD

 

Bei der kürzlichen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Degerloch a. 22. März 2016 stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. 

21.02.2016 in Ortsverein

Vorstandswahlen des Ortsvereins

 
Ortsvereinsvorstand 2016: Hans-Peter Ehrlich, Björn Selent, Ingrid Schulte und Dieter Bernhardt (v.L.)

Der SPD-Ortsverein Möhringen hat auf seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, 12.2.2016 turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden dabei der Vorsitzende Björn Selent und die stellvertretende Vorsitzende Ingrid Schulte. Neu hinzugekommen ist der Sprecher der Bezirksbeiratsgruppe Dieter Bernhardt, der ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Neuer und alter Kassierer ist der Stadtrat Hans-Peter Ehrlich. Den erweiterten Vorstand komplettieren die Schriftführerin Susanne Kränzle sowie der Beisitzer Patrick Domberg, der ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde. Auf dem Arbeitsplan des neuen Vorstands steht für die nächsten Wochen selbstredend die heiße Phase des Landtagwahlkampfes, in dem die Möhringer Genossen den aussichtsreichen Kandidaten Ergun Can tatkräftig unterstützen. "Wir möchten die Menschen davon überzeugen, dass sozialdemokratische Politik die richtigen Antworten hat, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und Zuversicht für die Zukunf zu verleihen.", so der Vorsitzende Björn Selent. "Ergun Can tritt für eine solidarische Gesellschaft ein und gerade die Jüngeren wissen deren Ideale wieder vermehrt zu schätzen."

14.02.2016 in Ortsverein

Ministerin Altpeter zu Besuch im Pflegeheim Bethanien

 
Jörg Treiber, Katrin Altpeter, Ergun Can und Doris Wüstner

Am 5. Februar besuchte Sozialministerin Katrin Altpeter das Pflegezentrum Bethanien in Stuttgart Möhringen. Die selbst als Altenpflegerin ausgebildete Ministerin kennt die Bedeutung von Pflegeeinrichtungen und setzt sich für die Stärkung des Pflegeberufs ein. „Ich wünsche mir, dass der Beruf Pflegerin genauso angesehen ist wie der des Ingenieurs“, so Katrin Altpeter. Aufgrund falscher Vorstellungen in der Gesellschaft würden Pflegekräfte oft mit abwertenden Meinungen über ihre Arbeit konfrontiert. Dieses Bild müsse gerade gerückt werden und das Berufsbild selbst – auch finanziell – gestärkt werden.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

19.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Feuerbach: Jahreshauptversammlung
To siehe Einladung.

21.03.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Süd & Kaltental: Mitgliederversammlung:
Lucia Schanbacher, Stadträtin, Informiert aus der Rathausfraktion

22.03.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Stuttgart: Gemeinsamer Start in den Wahlkampf
Mit den Kandidierenden und Unterstützer*innen. Die Veranstaltung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten: wah …

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz