15.07.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Dejan Perc und Macit Karaahmetoğlu im Gespräch zu Integration

 

...in der DITIB-Zentralmoschee Stuttgart  
 
Die beiden SPD-Bundestagskandidaten Dejan Perc (Wahlkreis Stuttgart II) und Macit Karaahmetoğlu (Wahlkreis Ludwigsburg) haben sich am Dienstag 13.7.2021 mit den Bürger:innen vor der DITIB-Zentralmoschee Stuttgart über Integration ausgetauscht und darüber gesprochen, wie diese in Stuttgart gelingen kann. Im Anschluss wurde ein Live-Talk zwischen den beiden Kandidaten auf Dejan Perc’ Facebook-Kanal gesendet, der auch im Nachgang noch gestreamt werden kann.  

11.07.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Wer finanziert die Kosten der Corona-Krise?

 

SPD-Bundestagskandidat Dejan Perc im Gespräch mit Lothar Binding, MdB und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Unter der Fragestellung „Wer finanziert die Kosten der Corona-Krise?“ hat Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis Stuttgart II und SPD-Kreisvorsitzender, gemeinsam mit Lothar Binding, MdB und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, diskutiert. Die Veranstaltung vom 9.7.2021 kann auf dem Facebook-Kanal von Dejan Perc in voller Länge gestreamt werden.

Binding argumentierte zu Beginn, dass Geld eine „dienende Funktion“ besitze. Weiter betonte Binding, dass Olaf Scholz maßgeblich dazu beigetragen habe, dass in der Corona-Krise Konjunkturprogramme aufgelegt und die „schwarze Null“ ausgesetzt wurde. Dies hatte dazu geführt, dass „Panik vermieden wurde“. Die Konjunkturprogramme wurden dabei zum einen für die Arbeitnehmer:innen in Form von Kurzarbeitergeld eingesetzt, um Arbeitsplätze zu sichern.

07.07.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Integration passiert nicht einfach so: Was wir als Gesellschaft und Politik leisten müssen

 

Pressemitteilung zum Talk vom Montag 5.7. mit Dejan Perc und Gökay Sofuoglu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschland 

Unter dem Motto “Integration passiert nicht einfach so” diskutierte Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis Stuttgart II, am Montag mit Gökay Sofuoglu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschland. Es ging um die Frage, was die Gründe für gelingende Integration sind und welchen Beitrag Gesellschaft und Politik dafür leisten müssen. Der Talk ist im Nachgang auf Dejan Perc’ Facebook-Kanal zu sehen. 

Dejan Perc würdigte die Lebensleistung von Gökay Sofuoglu, der sich bereits seit 40 Jahren für gelingende Integration engagiert und dafür zahlreiche Ehrungen wie den Landesverdienstorden erhielt. Gökay Sofuoglu gelang es als Landesvorsitzender, die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. zu professionalisieren und hauptamtliche Strukturen zu schaffen. Dejan Perc schätzt diese Entwicklung als sehr positiv ein: “Über viele Jahre hinweg hatten wir Strukturen, in denen zwar Projekte mit Migrant:innen umgesetzt wurden, doch es wurden keine eigenen Strukturen aufgebaut”. Migrantische Organisationen, deren Mitglieder Rassismus am eigenen Leibe erfahren haben, können Wohlfahrtsverbände um wertvolle Perspektiven ergänzen.  

05.07.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Europa in der Krise?

 

SPD-Bundestagskandidat Dejan Perc war am Mittwoch 30.6. im Gespräch mit Dr. Katarina Barley, Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments und Laura Halding-Hoppenheit, Kommunalpolitikerin und LSBTTIQ-Aktivistin

Unter der übergeordneten Fragestellung „Europa in der Krise?“ hat Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis Stuttgart II und SPD-Kreisvorsitzender, gemeinsam mit Dr. Katarina Barley, Vize-Präsidentin des Europäischen Parlament, Laura Halding-Hoppenheit, Kommunalpolitikerin und LSBTTIQ-Aktivistin, und den Zuschauer:innen auf Instagram über verschiedene Herausforderungen und Probleme, vor denen Europa und die Europäische Union stehen, diskutiert.

Die Veranstaltung kann auf dem Instagram-Profil von Dejan Perc in voller Länge gestreamt werden.

Zu Beginn der Veranstaltung sprachen die Diskutierenden über die Situation der LSBTTIQ-Community in Europa. Halding-Hoppenheit berichtete dabei zunächst aus ihrem Heimatland Rumänien, in der die „subtile Diskriminierung“ allgegenwärtig ist und die Rechte der Community wieder zunehmend eingeschränkt werden. Halding-Hoppenheit sprach zudem, mit Blick auf Länder wie Ungarn und Polen, von „krasser Diskriminierung“, die Europa nicht zulassen darf. Insgesamt betonte Halding-Hoppenheit, dass „der Trend nicht gut“ und die Situation der Community in vielen Ländern schwierig und gefährlich sei.

21.06.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Arbeit im Wandel im Mercedes-Benz-Werk in Stuttgart-Untertürkheim: Talk mit Dejan Perc und Michael Häberle

 
Dejan Perc und Michael Häberle

Dejan Perc: “Der Bund muss die Automobilindustrie bei der Transformation unterstützen durch mehr betriebliche Mitbestimmung und eine Ausbildungsverpflichtung für große Unternehmen.” 

Michael Häberle: “Ich wünsche mir, dass die Kolleg:innen in den Fabriken spüren, dass die SPD ihre Partei ist.” 

Unter dem Motto “Arbeit im Wandel” diskutierte Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis Stuttgart II, am Freitag mit Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz-Werks Stuttgart-Untertürkheim. Es ging um die Transformation einer Branche, die gerade im Stuttgarter Norden von größter Bedeutung für die Zukunft zahlreicher Beschäftigten ist: die Automobilbranche. 

Der Talk ist im Nachgang in voller Länger auf Dejan Perc’ YouTube- und Facebook-Kanal zu sehen.  

15.06.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz – virtuell – in Stuttgart

 
Olaf Scholz im Gespräch mit Lucia Schanbacher und Dejan Perc

Der SPD-Kanzlerkandidat traf die Stuttgarter Kandidierenden Lucia Schanbacher und Dejan Perc und diskutierte mit ihnen die Zukunftsmissionen für die Region 

Die digitale Deutschlandtour führte Olaf Scholz am 11. Juni 2021 nach Stuttgart. Räumlich getrennt – und doch ging es ums Zusammenkommen und miteinander Diskutieren. Die beiden Stuttgarter SPD-Kandidierenden für den Bundestag, Lucia Schanbacher und Dejan Perc, haben Olaf Scholz nach Stuttgart eingeladen. “Olaf Scholz stellte sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger und wollte umgekehrt erfahren, was die Menschen in Stuttgart umtreibt“, freute sich Dejan Perc über den Besuch des Kanzlerkandidaten. 

Die Veranstaltung kann im Nachgang in voller Länge auf Dejan Perc’ YouTube- und Facebook-Kanal gestreamt werden.  

01.06.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Verschwörungstheorien: Demokratie unter Druck?

 

Online-Live-Talk vom 31.5.2021: SPD-Bundestagskandidat Dejan Perc im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Butter, Professor für Amerikanische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen und renommierter Experte für Verschwörungstheorien.

Unter dem Motto „Verschwörungstheorien: Demokratie unter Druck?“ hat Dejan Perc, Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat der SPD Stuttgart, gemeinsam mit Professor Dr. Michael Butter von der Universität Tübingen und den Zuschauer:innen über Zoom, Facebook und YouTube diskutiert. Die Veranstaltung kann auf dem YouTube-Kanal von Dejan Perc in voller Länge gestreamt werden.

25.05.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Online-Talk „Braucht Stuttgart einen Klima-Bürger*innenrat?“

 

Die Frage, ob der Klimawandel eine reale Bedrohung für die Menschheit ist, stand nicht zur Debatte. Über die Frage, wie wir den Klimawandel bekämpfen, diskutierten Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Stuttgart II mit Silke Johanndeiter und Wolfgang Olbrich vom „Bürger*innenrat Klima Stuttgart“.

Der Talk wurde live am 24.5.2020 auf Dejan Perc’  Facebook-Kanal übertragen und ist im Nachgang auf dem YouTube-Kanal von Dejan Perc in voller Länge noch verfügbar.

18.05.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Talk zum Internationalen Talk gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

 

SPD-Bundestagskandidat Dejan Perc im Gespräch mit Alfonso Pantisano, Mitglied im Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbands und Landesvorsitzender der SPDqueer Berlin, Susanne Belz und Karima Elboledim vom Büro für diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart.

Unter dem Motto „Vielfalt stärkt uns!“ hat Dejan Perc, Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat der SPD Stuttgart, zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17. Mai 2021 Alfonso Pantisano, Susanne Belz und Karima Elboledim zu einem Online-Talk eingeladen. Die Veranstaltung kann auf dem YouTube-Kanal von Dejan Perc in voller Länge gestreamt werden.

„Mit der ‚Ehe für alle‘ hat die SPD LSBTTIQ*-Familien schon viel ermöglicht, doch es gibt noch wahnsinnig viel zu tun. Viele Gesetze hinken der gesellschaftlichen Realität mit ihren vielfältigen Familienmodellen hinterher. Gemeinsam mit der SPD fordere ich die rechtliche Absicherung von vielfältigen Familienmodellen, auch jenseits der Ehe, und ein modernes Abstammungsrecht, das die Rechte gleichgeschlechtlicher Partner:innen bei der Adoption stärkt“, so Dejan Perc.

15.05.2021 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Schließung jeder 2. BW-Bank Filiale in Stuttgart muss verhindert werden

 

Königin Katharina würde sich in heutigen Tagen im Grabe umdrehen. Vor über 200 Jahren hatte sie die Württembergische Spar-Casse als „Sparkasse zum Besten der ärmeren Volksklassen“, unter anderem als Reaktion auf die Hungersnot von 1817, gegründet. Die Spar-Casse ist der Vorläufer der BW-Bank, die seit 1999 zur LBBW gehört. In Stuttgart nimmt die BW-Bank weiterhin die Funktion einer Sparkasse wahr.

In dem Werbevideo der LBBW zum 200-jährigen Jubiläum wird von Katharina als Königin der Herzen gesprochen: Viel hiervon ist bei der BW-Bank heute nicht mehr zu spüren. Die BW-Bank möchte fast die Hälfte ihrer Filialen schließen. In Stuttgart, wo die BW Bank am stärksten präsent ist, würden 9 Filialen wegfallen.

Diesen Zustand möchten SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos und Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat für Stuttgart ll, verhindern!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.07.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr OV-Mitte: Führung durch das Weißenhofmuseum (Anmeldung erforderlich)
Anmeldung bis 12.07.24 bitte unter h.geissel@spd-stuttgart.de

25.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV-Mitte: Mitgliedertreffen mit gemütlichem Beisammensein
TO siehe Einladung.

28.09.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Stuttgart: Kreisdelegiertenkonferenz (KdK)
TO siehe Einladung.

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz