SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg

11.11.2020 in Wahlen von SPD Stuttgart

SPD Stuttgart bedauert das Scheitern eines progressiv-ökologischen Bündnisses

Die SPD Stuttgart bedauert, dass trotz der sehr weitgediehenen Gespräche die Bemühungen um ein fortschrittlich-ökologisches Bündnis gescheitert sind. „Die 10 Punkte, auf die man sich zur Umsetzung in den kommenden Jahren verständigt hat, lagen unterschriftsreif vor. Und dennoch ist es auf Grund von persönlichen Eitelkeiten gescheitert“, sagt der SPD-Kreisvorsitzende Dejan Perc.

Neben den inhaltlichen Punkten gab es auch Annährung in der Frage nach den Personen. „Der Rückzug der zweitplatzierten Kandidatin Veronika Kienzle ist ein großer Schritt, der sicherlich weder ihr noch der sie unterstützenden Partei leichtgefallen sein dürfte. Dass sie das dennoch gemacht hat, zeigt Größe und nötigt mir Respekt ab“, sagt Perc. Eigene Ambitionen zum Wohle eines erfolgsversprechenderen Bündnisses zurückzustellen, spricht für einen starken Charakter. „Umso bitterer ist es, dass die allein auf das eigene Ego ausgerichtete Agenda eines Hannes Rockenbauch dieses Bündnis zunichte gemacht hat. Er muss sich den Vorwurf gefallen lassen, die Bemühungen, einen konservativen OB zu verhindern, deutlich erschwert bis vereitelt zu haben. Wie das mit den Zielen seiner ihn tragenden Bewegungen in Einklang zu bringen ist, weiß vermutlich nur er selbst“, äußert sich Perc enttäuscht.

02.10.2020 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Energiewende in Stuttgart umsetzen

Das Umsetzen einer wirkungsvollen Energiewende in Stuttgart kommt nur sehr schleppend voran. Unsere Hoffnungen ruhen auf einem neuen Oberbürgermeister, der mit Tatkraft die notwendigen Umsetzungsschritte einleitet. Martin Körner wird daher auf unserer Veranstaltung seine Vorstellungen zu einer wirkungsvollen Energiewende in unserer Stadt darlegen.

Zudem konnten wir mit Dr. Nina Scheer (MdB) und Mitglied im Umwelt- und Energieausschuss, Thilo Rentschler, Oberbürgermeister in der Stadt Aalen sowie Dr. Martin Pehnt von Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg weitere interessante Inputgeber für die Veranstaltung gewinnen.

Wann/Wo/Wie? Energiewende in Stuttgart umsetzen:
am Dienstag, den 13. Oktober 2020, von 16-18h
DGB-Haus, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart
Großer Saal (maximal 60 Teilnehmer)

25.09.2020 in Wahlen von SPD Stuttgart

Katrin Steinhülb-Joos

Vorstellung der SPD KandidatInnen für die Landtagswahl, heute: Katrin Steinhülb-Joos (WK IV)

Katrin Steinhülb-Joos leitet als Rektorin die Altenburg-Gemeinschaftsschule in Bad Cannstatt. Die Mutter von 3 Kindern ist seit über 40 Jahren Mitglied im Turnverein Bad Cannstatt und seit 27 Jahren Mitglied der GEW. Die gebürtige Stuttgarterin engagiert sich als stellvertretende Bezirksbeirätin in Stuttgart-Münster kommunalpolitisch.

Ihr Herzensthema Bildungspolitik will sie nun auch landespolitisch vorantreiben: „Engagement für Bildungsgerechtigkeit und bestmögliche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sind in meiner Biographie seit jeher festgeschrieben. Ich kandidiere für den Landtag mit dem Ziel, mich für bessere und gerechtere Bildung einzusetzen und dafür zu kämpfen. Ich setze mich, neben der Verbesserung der Schulqualität, für die gerechte Verteilung von Ressourcen, den Ausbau der digitalen Bildung und für die verbesserte Kooperation mit der Stadt, eine bessere Kooperation zwischen Land und Stadt ein. Für die Kinder und die Eltern spielt es keine Rolle, ob die Stadt oder das Land für die Bildung zuständig ist, sie wollen die beste Bildung für ihre Kinder. Das möchte ich für sie im Landtag erreichen.“

24.09.2020 in Wahlen von SPD Stuttgart

Vorstellung der SPD KandidatInnen für die Landtagswahl, heute: Sarah Schlösser (WK III)

Sarah Schlösser ist seit 2012 Gewerkschaftssekretärin. Die 33-Jährige studierte Management and Controlling an der Hochschule Ludwigshafen, inzwischen arbeitet sie beim DGB Baden-Württemberg. Sarah ist Mutter einer Tochter und engagiert sich seit 2006 in der SPD. Ihre Erfahrungen als Gewerkschafterin und Mutter möchte sie einbringen, um Baden-Württemberg voranzubringen:

„Baden-Württemberg ist Industrieland und braucht einen klaren Weg durch die Krise, bei dem Arbeitsplätze gesichert werden, Familien entlastet werden und Wohnraum gebaut wird. Als Gewerkschafterin weiß ich, wie man die Wirtschaft im Sinne der Kolleginnen gestaltet, als Mutter, wie das Land für junge Familien verbessert werden muss, und als Mieterin kenne ich die herausfordernde Lage auf dem Wohnungsmarkt. Mit meiner Kandidatur will ich den drei Themen in Stuttgart die richtige Priorität geben und diese für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt endlich zukunftsorientiert angehen.“

24.09.2020 in Ankündigungen von SPD Stuttgart

Veranstaltung "Krisenfestes Klassenzimmer" am 25.09.2020 in Stuttgart

Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergische Bildungssystem weder krisenfest noch zukunftssicher ist. Die Pandemie wird zu gravierenden Folgen im Bildungsfortschritt und in der sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen führen. Es geht um nichts weniger als ihren Anspruch auf Bildung.

Aus der Krise lernen für die Zukunft der Bildung - das muss Anspruch baden-württembergischer Bildungspolitik sein. Schule muss auch in Krisenzeiten stattfinden. Denn Schule ist Aufgabe des Staates, nicht der Eltern.

23.09.2020 in Wahlen von SPD Stuttgart

Carsten Singer

Vorstellung der SPD KandidatInnen für die Landtagswahl, heute: Carsten Singer (WK II)

Carsten Singer ist seit September 2020 Lehrer am Paracelsus-Gymnasium in Hohenheim, zuvor arbeitete er an einer Berufsschule. Der Vorsitzende der Degerlocher SPD will sich dafür einsetzen, dass jetzt die Weichen gestellt werden für ein Bildungssystem, das der sozialen Ungleichheit in der Gesellschaft entgegenwirkt:

„Der Bildungserfolg darf in Zukunft nicht mehr so stark vom Bildungsstand der Eltern abhängen. Zudem soll das Land hauptsächlich Unternehmen fördern, die gemeinwohlorientiert wirtschaften, d.h. dass z.B. faire Löhne gezahlt und ressourcenschonend produziert wird. Und drittens muss das Land mehr in Umwelt-, Klima- und Tierschutz investieren. Baden-Württemberg ist Spitzenreiter im „Verbrauch“ von Versuchstieren. Hier muss in alternative Forschungsmethoden investiert werden. Des Weiteren sollten auf staatlichen Gebäuden und an Landstraßen Photovoltaikanlagen installiert werden.“

22.09.2020 in Wahlen von SPD Stuttgart

Sascha Meßmer

Vorstellung der SPD KandidatInnen für die Landtagswahl, heute: Sascha Meßmer (WK I)

Dr. Sascha Meßmer wurde 1980 in Villingen-Schwenningen geboren und lebt seit 2013 mit seiner Frau in Stuttgart. Seine in Konstanz verfasste Doktorarbeit behandelt den Einfluss von politischen Ereignissen auf die Erdölwirtschaft. Durch seine berufliche Erfahrung bei der Wirtschaftsförderung Villingen-Schwenningen, den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd, dem Präsidium der DHBW und seine aktuelle Tätigkeit als Landkreiswirtschaftsförderer seit 2016, weiß er um die Stärken des Landes Baden-Württemberg.

Sascha Meßmer will sein Wissen und seine Erfahrung nun für seinen Wahlkreis einsetzen: „Wir leben in einer Zeit von extremen Umbrüchen, die wir nur gemeinsam bestehen können. Die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen in diesem Frühjahr hat gezeigt, dass es einer Partei in der Bundesrepublik einzig darauf ankommt, zu spalten. Die Menschen in diesem Land und die Wirtschaft brauchen aber stabile Verhältnisse und eine zuverlässige Politik. Gerade in Zeiten von Covid19 und einem beschleunigten technologischen Wandel erwarten vor allem die Kleinen Unternehmen Unterstützung von ihren Politikern. Wir benötigen ein Mehr an Forschung und Entwicklung und ein verstärktes Gründungsgeschehen, um ein starker Wirtschaftsstandort zu bleiben. Dafür möchte ich einstehen!“

 

20.09.2020 in Kommunalpolitik

Stadtteiltour Martin Körner

Am Mittwoch, 23.9.2020 wird der Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart 2020, Martin Körner, unseren Stadtteil Möhringen besuchen: 

  • 9 Uhr: Beusch des Tafelladens Möhringen 
  • 10 Uhr: Spaziergang durch Möhringen mit Vertretern des Bürgervereins Möhringen und der ILM
  • 11 Uhr: Straßenstand beim REWE Möhringen (offenes Gespräch, Fragen etc. an Martin Körner) 

Am Dienstag, 6.10.2020 wird Martin Körner dann Möhringen und den Fasanenhof besuchen:

15.09.2020 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

SPD-Kreisvorstand benennt KandidatInnen für die Landtagswahl

Der Kreisvorstand der SPD Stuttgart hat am 14.09.20 den Personalvorschlag für die anstehende Landtagswahl beschlossen. Am 26.09. werden die KandidatInnen in vier Wahlkreiskonferenzen von den Mitgliedern nominiert.

 

Der SPD-Kreisvorstand schlägt folgende KandidatInnen vor:

WK I: Dr. Sascha Meßmer

WK II: Carsten Singer

WK III: Sarah Schlösser

WK IV: Katrin Steinhülb-Joos

 

Als Zweitkandidaturen werden Dr. Elisa Deiss-Helbig (I), Dr. Maria Hackl (II), Tobias Haubensak (III) und Stefan Conzelmann (IV) vorgeschlagen.

 

Dejan Perc, Kreisvorsitzender der Stuttgarter Sozialdemokraten, sieht der Landtagswahl optimistisch entgegen: „Wir haben mit Sascha Meßmer, Carsten Singer, Sarah Schlösser und Katrin Steinhülb-Joos ein tolles Team für die Landtagswahl gefunden. Die vier treten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an, die alle essentielle Bestandteile einer guten sozialdemokratischen Politik sind. Sie werden eine Bereicherung für Stuttgart und den Landtag sein.“

 

Hiermit stellt der Kreisvorstand die KandidatInnen vor:

08.09.2020 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Einladung zur Nominierungskonferenz

Zur Nominierung unseres Kandidaten/unserer Kandidatin für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 04 Stuttgart laden wir Euch herzlich ein: 
Samstag, 26. Sept. 2020, 17:30 - 19:30 Uhr im DGB, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart. 

Die Tagesordnung bitte der Einladung per E-Mail entnehmen.

Hinweis: Es besteht Maskenpflicht und es findet keine Bewirtung statt.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

06.01.2021, 18:30 Uhr - 31.03.2021, 23:59 Uhr Corona-Pandemie Terminhinweise
Bitte beachten, dass aufgrund der anhaltenden Pandemie es immer noch zu (kurzfristigen) Absagen oder Verschiebunge …

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Landtagswahl Stuttgart

27.03.2021, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung (JHV)
HINWEIS: Details wie genauer Beginn, ob Präsenzveranstaltung oder Online mit Einwahldaten, wird noch per E-Mail …

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz