12.09.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Seminar „Social Media praktisch in der politischen Arbeit“ (2 Veranstaltungen)

 

Dienstag, 10. und 17. Oktober 2023, jeweils 19 – 21 Uhr
Ort: Wohncafé Anna Haag, Rotenbergstr. 110, 70190 Stuttgart (U- Ostendstr.)

Beide Teile (siehe unter "weiterlesen") bauen aufeinander auf, insofern empfiehlt es sich, an beiden Abenden teilzunehmen. Die Anmeldung für nur einen Teil ist aber möglich. 

Seminarleitung: Laurin Lüssenheide, u.a. zuständig für „Digitales“ im Büro
MdL Katrin Steinhülb-Joos
Organisation: Anja Dargatz, Wahlkampfleitung SPD Stuttgart

Bitte bringt ein internetfähiges Endgerät mit (Laptop oder Handy) mit.
Rückfragen und Anmeldung bitte an: wahlkampfleitung[@]spd-stuttgart.de

09.09.2023 in Bundespolitik von SPD Stuttgart

Wir unterstützen bei der Wärmewende - Heizungslotse online

 

Am Fr. 08.09.2023 hat der Bundestag das neue Heizungsgesetz beschlossen.  

Wir machen Klimaschutz für alle bezahlbar – und die Wärmewende noch sozialer. Wer seine Heizung austauscht, bekommt bis zu 70 Prozent Förderung!

Mit dem Heizungs-Lotsen können Mieter/-innen herausfinden, wie wir Sie bei der Wärmewende vor hohen Mieten schützen. Und Eigentümer/-innen erfahren nach wenigen Klicks, wie wir Sie beim Kauf einer klimafreundlichen Heizung unterstützen: https://www.spd.de/waermewende/ 

11.07.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Diskussionsveranstaltung: Gute Arbeit und soziale Demokratie als Antwort auf Inflation?

 

Diskussionveranstaltung mit Kai Burmeister, Vorsitzender DGB Baden-Württemberg und 
Stefan Küpper
, Geschäftsführer der Abteilung Politik, Bildung und Arbeitsmarkt, Südwestmetall.

Wann: Montag, 17. Juli 2023
Wo: Gewerkschaftshaus Stuttgart (DGB), Raum Bambus, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart

09.07.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Energiewende: Diskussion mit Stadtrat Dr. Michael Jantzer

 

Diskussion zum Thema ENERGIEWENDE:
Wir laden euch herzlich zur öffentlichen Veranstaltung am 19.07.2023, um 19.30 Uhr im alten Rathaus in Plieningen (Goezstraße 1) ein. Dabei wird Dr. Michael Jantzer (SPD-Stadtrat und Sprecher AK Energiewende im BUND Stuttgart) in das Thema Energiewende einführen und mit uns diskutieren:

Was ist die Energiewende? Warum ist die Energiewende eigentlich so wichtig? Sind wir mit der Energiewende auf einem guten Weg? Betrifft das jeden Einzelnen von uns? Wie kann ich selbst zur Energiewende beitragen? Was bedeutet das für uns in Stuttgart? 

Wir freuen uns über euren Besuch und Beitrag!

01.07.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

OV Vaihingen/Rohr: Mehr Diplomatie wagen - Braucht die Ukraine eine abgestimmte Friedensinitiative?

 

Mit dem Überfall Putins auf die Ukraine währt dieser völkerrechtswidrige Krieg nun schon mehr als ein Jahr und fordert täglich viele, vor allem junge Menschenleben. Die Situation ist extrem schwierig, genau wie das Thema.

Mit Dr. Ulrich Bausch haben wir einen sachkundigen Referenten bei uns, der uns durch diesen Abend zum Thema "Mehr Diplomatie wagen - Braucht die Ukraine eine international abgestimmte Friedensinitiative?" begleiten wird. Ulli ist studierter Politikwissenschaftler und hat für die SPD in Reutlingen bei der Bundestagswahl kandidiert.

Freitag, den 7. Juli ab 19:30 Uhr in der Alten Kelter, am Kelterberg 5, in Stuttgart-Vaihingen

14.06.2023 in AsF von SPD Stuttgart

LUST AUF KOMMUNALPOLITIK?! - Einladung zur Mitgliederversammlung der AsF Stuttgart l

 

Liebe Genossinnen, Kandidatinnen und Interessierte an der Gemeinderatswahl 2024, 

die Kommunalwahl 2024 naht und damit Deine Chance unsere Stadt mit zu gestalten. Komme vorbei und bestimme mit, welche Frauen auf der Liste von der AsF unterstützt werden. Wir beraten und ermutigen euch gern, wie ihr es schaffen könnt in den Gemeinderat zu gelangen oder auf welchen Plätzen ihr kandidieren könnt. 

Auch wollen wir versuchen das Wahlprogramm für Stuttgart in unserem Sinn aufzustellen:
Wann und Wo? 21. Juni 18.30 Uhr, früheres Westquartier Elisabethenstr. 26

Grundlage dafür dient ein Buch "Unsichtbare Frauen" von Caroline Criado-Perez, das sich mit dem Gender-Data-Gap beschäftigt, also mit der mangelnden Datenerfassung was frauenspezifische Belange beispielsweise in der Stadtplanung und Mobilität anbelangt und zur strukturellen Benachteiligung  von Frauen führt. Ausschnitte aus dem Buch stellen wir euch vor. Daraus können sich konkrete Forderungen für unser Wahlprogramm finden lassen und uns in unserer Stadt sichtbarer machen.

Es lohnt sich zu kommen! Wir freuen uns auf Eure Meinung und Euer Interesse!

Euer ASF -Vorstand 

 

02.06.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Politik in der Alten Kelter: Wer kann sich das leisten?

 

Chancen und Risiken bei der Energie- und Wärmewende

Diskussion mit Dr. Michael Jantzer 
SPD-Stadtrat in Stuttgart 
Sprecher Klimaschutz, Energie und Wirtschaft 
Sprecher BUND-AK Energiewende 

Wann: Freitag 16.06.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Ort: Alte Kelter, Am Kelterberg 5, Stuttgart-Vaihingen

28.04.2023 in Aktuelles

Frühjahrsempfang der SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg 2023

 

Der SPD Ortsverein Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg hatte am 26.03.2023 zu seinem traditionellen Frühjahrsempfang eingeladen. Der Vorsitzende Dieter Bernhardt konnte wieder zahlreiche Gäste aus Vereinen und Organisationen Möhringens begrüßen, sowie auch Mitglieder aus der SPD.

Zum dritten mal stand eine gemeinnützige Einrichtung aus dem Stadtbezirk im Mittelpunkt. Diesmal das bhz Stuttgart e. V.

Das bhz ist Träger vielfältiger Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Diese regionale diakonische Einrichtung ist tätig in den Bereichen Beschäftigung, Bildung, Betreuung, Förderung, Assistenz und Wohnen.

Nach einer kurzen Einführung zum „Bundesteilhabegesetz“ durch Hans-Peter Ehrlich (Dekan i.R. und Altstadtrat), nutzte Frau Irene Kolb-Specht, die Vorstandsvorsitzende des bhz die ihr gebotene Plattform, um die Einrichtung sowie die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen vorzustellen.

Ein sehr interessanter Vormittag, der auch deutlich machte, dass es in diesem Themenbereich noch viel zu tun und zu verbessern gibt.

Im Anschluss boten sich bei Speisen und Getränke vielfache Möglichkeiten für Begegnungen und gute Gespräche.

13.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Einladung: "Wehrhafte Demokratie - gestern und heute" Erinnern an den Stuttgarter Abgeordneten Kurt Schumacher

 

In den letzten Jahren mussten wir an vielen Orten der Welt feststellen, dass unsere Demokratien von demokratiefeindlichen Strömungen angegriffen werden. Die Möglichkeiten durch bewusste Falschmeldungen mittels sozialer Medien und Werkzeugen der künstlichen Intelligenz sind sehr vielfältig geworden. Der konsequente Einsatz für eine wehrhafte Demokratie ist heute wieder von zentraler politischer Bedeutung.

Aber auch in der Weimarer Zeit war der Einsatz für eine wehrhafte Demokratie von zentraler Bedeutung, jedoch leider erfolglos. Der Stuttgarter Landtags- und Reichstagsabgeordnete und Sozialdemokrat Kurt Schumacher hat sich in der damaligen Zeit mit großem Einsatz für eine wehrhafte Demokratie eingesetzt. Er wurde 1933 nach der Machtergreifung als erster Sozialdemokrat ins KZ am Kuhberg deportiert und erst 1945 befreit. Wir möchten mit dieser Veranstaltung an sein Wirken in Stuttgart erinnern und gleichzeitig die Frage aufwerfen, ob wir an Kurt Schumacher und seinen Einsatz für eine wehrhafte Demokratie in unserer Stadt angemessen erinnern. Hierfür konnten wir Prof. Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter, Dr. Katharina Ernst, Direktorin des Stuttgarter Stadtarchivs und Oliver Schael, Referent beim Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung gewinnen.

Wir laden Euch daher herzlich ein: 
am Samstag 18. März, 2023 um 11.00 Uhr
in den Kleinen Sitzungssaal, 3. Stock im Stuttgarter Rathaus

12.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

EINLADUNG: „FACHKONFERENZ EINSAMKEIT“

 

Liebe Interessierte,

Einsamkeit ist ein Thema, das viel mehr Menschen betrifft, als man auf den ersten Blick glaubt. Egal, ob jung oder alt in der Stadt oder auf dem Land, arm oder reich:
In jeder Bevölkerungsgruppe sind Menschen in erheblichem Maße von Einsamkeit betroffen. Einsame Menschen dürfen von der Politik nicht übersehen werden. Aus diesem Grund wollen wir im Rahmen einer Fachkonferenz mit Akteur:innen verschiedener Ebenen ins Gespräch kommen und diskutieren, welche Maßnahmen notwendig sind, um Einsamkeit in Baden-Württemberg konkret entgegenzuwirken.

Die Veranstaltung „Einsamkeit in Baden-Württemberg gemeinsam entgegenwirken“ findet statt am:
Montag, 13. März 2023, ab 13 Uhr im Plenarsaal des Landtags,
Konrad-Adenauer-Str. 3, 70173 Stuttgart

Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein!

Andreas Stoch, MdL
Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Weitere Details unter "Weitelesen".​​​​​​:

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr OV Nord/Prag: Infostand
Sie wohnen in Nord/Prag und haben Fragen bzw. ein Anliegen? Kommen Sie gerne vorbei und fragen uns! 

06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr OV Nord/Prag: Infoveranstaltung für die Bewohner der Prag über Wahlrecht für EU-Ausländer
Sie sind EU-Bürger und haben Fragen zum Wahlrecht? Kommen Sie vorbei! Im lockeren Rahmen und mit Musik informiere …

06.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr OV Nord/Prag: Konzert im Steinbergle - Sara für Stuttgart mit Sannah&Friends

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz