SPD Stuttgart unterstützt Radentscheid

Veröffentlicht am 18.10.2018 in Pressemitteilungen
KV 2015 Dejan Perc

Der Kreisvorstand der Stuttgarter SPD hat bei der letzten Sitzung über das Bürgerbegehren zum Radentscheid beraten und einstimmig Unterstützung signalisiert.

Unterschriftenlisten finden sich hier. ALSO UNTERSCHREIBEN.

Die SPD Stuttgart unterstützt das Bürgerbegehren für ein fahrradfreundliches Stuttgart.

Der SPD-Kreisvorsitzende Dejan Perc wünscht den Initiatoren viel Erfolg mit dem Begehren und ruft dazu auf, die Unterschriftenlisten zu unterzeichnen. Es sind für einen Bürgerentscheid insgesamt 20.000 Unterschriften nötig. „Wir wollen einen attraktiven Radverkehr in Stuttgart, daher unterschreibe ich das Bürgerbegehen und werbe innerhalb und außerhalb der SPD um weitere Unterschriften!“

Auf der Homepage des Radentscheids http://radentscheid-stuttgart.de heißt es:

„Alle Menschen in Stuttgart sollen die Möglichkeit haben, sicher, zügig und ohne Angst ihre Wege in Stuttgart mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dazu braucht es eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik und vor allem mehr gute Radwege und sicher gestaltete Straßen und Kreuzungen.“

Das Bürgerbegehren umfasst insgesamt 11 Ziele, die den Radverkehr attraktiver und sicherer machen sollen.

Perc betont weiter, dass sich die SPD Stuttgart seit Jahren dafür einsetzt, den Radverkehrsanteil deutlich zu erhöhen. Das zeigen auch die zahlreichen, leider nicht immer erfolgreichen Haushaltsanträge der SPD-Gemeinderatsfraktion.

„Radfahren ist trotz der topografischen Lage ein wesentlicher Teil einer zukunftsfähigen Mobilität in der Stadt. Das Fahrrad ist ein ideales urbanes Verkehrsmittel, denn es ermöglicht allen Bevölkerungsgruppen fast jeden Alters eine individuelle Mobilität mit hoher Flexibilität und günstigen Reisezeiten. Radfahren ist gut für die Gesundheit und die Umwelt, es produziert weder Lärm noch Abgase. Das Fahrrad stärkt die Nahmobilität und damit die Stadtteilzentren sowie die City und es braucht wenig Platz. Es schafft Freiraum in Stuttgart – für die, die es nutzen und auch für die anderen“, so Perc. Daher unterstützt die Stuttgarter SPD den Stuttgarter Radentscheid.