Martin Körner neuer Ehrenamtlicher Bezirksvorsteher in Stuttgart-Ost

Veröffentlicht am 12.11.2009 in Kommunalpolitik

Am vergangenen Donnerstag, 5 November 2009 hat der Gemeinderat die fünf Ehrenamtlichen Bezirksvorsteher aus den Innenstadtbezirken gewählt. Dabei wurde Martin Körner zum neuen Ehrenamtlichen Bezirksvorsteher vom Osten bestimmt

In seiner Bewerbungsrede vor dem Gemeinderat stellte sich der Fraktionsgeschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion kurz persönlich vor bevor er auf die Belange des Stadtteils einging.

Der Diplom-Volkswirt, der Berufserfahrung sowohl in der Wissenschaft (IAW mit Gutachten für das Bundesfinanzministerium zur Steuermoral), in der Wirtschaft (Mittelstandsgeschäft bei der LBBW), als auch der Politik hat, lebt seit über zehn Jahren im Stuttgarter Osten, die zu seiner Heimat geworden ist.

Körner betont ferner: „Ich bin Sozialdemokrat, auch mit großem Stolz auf die fast 150-jährige demokratische Tradition, die immer auch den Respekt für alle die mitbringt, die sich für das Gemeinwesen engagieren; auch in anderen demokratischen Parteien. Ich stehe für fraktionsübergreifende Arbeit im Bezirksbeirat, kenne die handelnden Personen aus vier Jahren Bezirksbeirat.“

Körner nutzt anschließend die Gelegenheit seinen Stadtbezirk Stuttgart-Ost kurz darzustellen. Dieser sei einer der buntesten und vielfältigsten Stadtbezirke Stuttgarts: Die 47.000 Menschen, die im Osten leben, kämen aus allen Ecken Deutschlands (17.000), aus der ganzen Welt (14.000) und auch aus Stuttgart (16.000). „Ich möchte gerne mit Ihnen allen gemeinsam unseren Stadtbezirk nach vorne bringen und aus dieser Vielfalt etwas machen“. Dies gelinge, wenn alle Kinder und Jugendliche unterstützt und gefördert werden: im Kindergarten, in der Schule, im Jugendhaus, in der Stadtteilbücherei und in den vielen Vereinen. Das gelinge, wenn der Stadtbezirk lebenswert gestaltet werde: mit Stadtteilfesten wie der Langen Ostnacht, dem Gaisburger Marsch, dem Teckplatz- oder dem Stöckachfest, aber auch mit guten Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, einem ausgebauten ÖPNV und mit attraktiven kulturellen Angeboten.

Anmerkung: Martin Körner ist Mitglied des Kreisvorstands der SPD Stuttgart.

Kontakt: Telefon: 0711.26 29 626 / Telefon dienstlich: 0711.2063-715
eMail martin.koerner(at)spd.landtag-bw.de