Fassungslosigkeit nach Verkauf der LBBW-Wohnungen

Veröffentlicht am 19.02.2012 in Fraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Stuttgart ist fassungslos über die Nachricht, dass die LBBW
21.500 Wohnungen an den Finanzinvestor Augsburger Patrizia AG verkauft. „Letztendlich hat sich der Neoliberalismus der EU durchgesetzt. Ein herber Schlag für die öffentliche Hand und für die Mieter“, urteilt die Fraktionsvorsitzende Dr. Roswitha Blind. „Es ist davon auszugehen, dass nun weniger Rücksicht auf die sozialen Belange genommen wird, als dies bei einer Beteiligung der Stadt Stuttgart der Fall gewesen wäre.“

Ein wesentlicher Anteil der zum Verkauf stehenden LBBW-Wohnungen befindet sich im Nordbahnhofviertel. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich bereits Ende vergangenen Jahres mit dem Antrag „Erhaltungssatzung Nordbahnhofviertel, um preiswerten Wohnraum sicherzustellen“ (GRDrs 875/2011) für die Belange der Mieterinnen und Mieter im Nordbahnhofviertel eingesetzt – bisher ohne Stellungnahme seitens der Verwaltung. „Wir waren uns nicht sicher, ob die Wohnungen an das BW-Konsortium verkauft werden. Um eine Verdrängung des preiswerten Wohnraums zu unterbinden, haben wir daher beantragt, für das Nordbahnhofviertel eine Erhaltungssatzung entsprechend § 172 Baugesetzbuch zu erlassen“, erklärt Roswitha Blind.

Pressemitteilung der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 14.2.2012

 

Homepage SPD Stuttgart

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Runder Tisch: Verlieren wir die lokale Presse?
Wir sprechen mit: Nele Kippelt, Redaktion Mitteilungsblatt Untertürkheim Beate Dietrich, "Links & Rechts vom Ober …

18.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
TO siehe Einladung

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz