Daniel Campolieti zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 24.11.2011 in Pressemitteilungen

Die Kreiskonferenz der SPD Stuttgart wählte Daniel Campolieti am 21.11.2011 zum neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD Stuttgart. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins im Stuttgarter Osten erhielt 74 % der Delegiertenstimmen. Der Posten war vakant geworden, nachdem Igor Gilitschenski umzugsbedingt seinen Rücktritt einreichte.

In seiner Rede forderte der 34-jährige Sozialdemokrat, dass sich die Partei wieder stärker für die soziale Gerechtigkeit einsetzen müsse. Soziale Gerechtigkeit sei ein Querschnittsthema und in diversen Politikbereichen verortet. Überall gab es in den vergangenen Jahren soziale Einschnitte, beginnend bei den Hartz-Reformen, der Einführung von Studiengebühren oder auch im Bereich des sozialen Wohnungsbaus. Doch die Politik habe in Teilen „wieder die Kurve gekriegt“ und nachgebessert. So wurden bspw. die Studiengebühren dank grün-rot im Land wieder abgeschafft. Aber dies seien nur erste kleine Schritte, so Campolieti. Die SPD solle sich deshalb stärker für die Einführung gebührenfreier Kitas oder für günstigen Wohnraum gerade hier in Stuttgart einsetzen. Vor allem der Bildungsbereich muss in den Fokus der Sozialdemokraten rücken. Dabei sei wesentlich, dass die Schulen endlich so saniert werden, dass sich die Kinder darin auch wohlfühlen können. Darüber hinaus eröffnet das neue Schulmodell „Gemeinschaftsschule“ die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche individuell zu fördern. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Chancengleichheit, so Campolieti, denn Bildung dürfe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Der Stuttgarter Kreischef Dejan Perc gratuliert seinem neugewählten Stellvertreter herzlich. „Daniel Campolieti war bereits bisher als Beisitzer im Kreisvorstand und bringt sich seit Jahren sehr engagiert ein“, so Perc. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Daniel Campolieti und danke Igor Gilitschenski für die hervorragende Mitarbeit und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg!“ Des Weiteren wurde Karin Bauer vom Ortsverein Giebel-Bergheim-Hausen als Beisitzerin in den Kreisvorstand nachgewählt. Damit ist der Kreisvorstand nun wieder komplett.

 

Homepage SPD Stuttgart

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr SPD Stuttgart: Ein guter Start ins Leben – frühkindliche Bildung in Stuttgart
Dialogveranstaltung mit dem Landesvorsitzenden der SPD Andreas Stoch MdL; Jasmin Meergans, Fraktionsvorsitzende i …

30.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Jahreshauptversammlung
TO siehe Einladung

01.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr 1. Mai Feier im Waldheim Heslach
Nicht nur 1. Mai, sondern auch 115 (!) Jahre Waldheim Heslach! Begrüßung durch Udo Lutz, Stadtrat und Vor …

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz