Aufruf der SPD Stuttgart zum 1. Mai

Veröffentlicht am 28.04.2013 in Veranstaltungen

Die SPD wird in wenigen Wochen 150 Jahre alt. Gemeinsam mit den Gewerkschaften kämpfen wir seit dem 19. Jahrhundert für faire Löhne, Chancengerechtigkeit und gute und sichere Arbeitsbedingungen. Das sind unsere Ansprüche an eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

Die SPD Stuttgart ruft zur Teilnahme an der Kundgebung zum 1. Mai in Stuttgart auf. Treffpunkt ist 9:45 Uhr auf dem Marienplatz. Um 10 Uhr zieht dann die Demo gen Karlsplatz, wo als Redner u.a. Bernhard Löffler, Vorsitzender DGB-Region Nordwürttemberg, sowie Berthold Huber, Bundesvorsitzender der IG Metall, erwartet werden.

Im Anschluss geht es in den verschiedenen Waldheimen weiter:

• Waldheim Gehrenwald, 14 Uhr
  • Waldheim Heslach, 14 Uhr, mit Ute Vogt
  • Waldheim Raichberg, 12 Uhr, mit Nicolas Schäfstoß
  • Waldheim Zuffenhausen (Schlotwiese), 14 Uhr, mit Nicolas Schäfstoß

Wir freuen uns, viele bei der Demo und in den Waldheimen zu sehen.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für:

Gesetzlichen Mindestlohn!

Wir werden im Bund den gesetzlichen Mindestlohn einführen; flächendeckend, für alle – und mindestens 8,50 Euro. In Baden-Württemberg haben wir bereits wie versprochen das neue Tariftreue- und Mindestlohngesetz beschlossen. Wir wollen keinen Wettbewerb auf Kosten der Löhne und Arbeitsbedingungen. Wir garantieren, dass öffentliche Aufträge nur noch an tariftreue Unternehmen vergeben werden!

Gleichen Lohn für gleiche Arbeit!

Frauen verdienen rund 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Wir in Baden- Württemberg setzen uns für ein bundesweites Entgeltgleichheitsgesetz ein, um systematische Lohndiskriminierung zu beenden!

Regulierung der Leiharbeit und Kampf gegen Schein-Werkverträge!

Wir wollen Schluss machen mit der Zweiklassengesellschaft im Betrieb: Wir wollen Leiharbeit und Schein-Werkverträge begrenzen. Sie dürfen nicht länger reguläre Beschäftigung verdrängen. Auch dazu sind wir in Baden-Württemberg bereits im Bundesrat aktiv geworden. Sozial abgesicherte Arbeit muss wieder der Normalfall werden!

Arbeit finanzieren statt Arbeitslosigkeit!

Mit unserem Programm „Gute und sichere Arbeit“ haben wir in Baden-Württemberg ein flächendeckendes Netz von Maßnahmen für Menschen geschaffen, die bisher auf der Schattenseite des Arbeitsmarkts standen. Und wir bezuschussen sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, um Langzeitarbeitslose aus der Passivität in das aktive Erwerbsleben zurückzuholen. Unser Ziel ist, diesen Passiv-Aktiv-Transfer auch auf Bundesebene zu verankern!