14.06.2023 in AsF von SPD Stuttgart

LUST AUF KOMMUNALPOLITIK?! - Einladung zur Mitgliederversammlung der AsF Stuttgart l

 

Liebe Genossinnen, Kandidatinnen und Interessierte an der Gemeinderatswahl 2024, 

die Kommunalwahl 2024 naht und damit Deine Chance unsere Stadt mit zu gestalten. Komme vorbei und bestimme mit, welche Frauen auf der Liste von der AsF unterstützt werden. Wir beraten und ermutigen euch gern, wie ihr es schaffen könnt in den Gemeinderat zu gelangen oder auf welchen Plätzen ihr kandidieren könnt. 

Auch wollen wir versuchen das Wahlprogramm für Stuttgart in unserem Sinn aufzustellen:
Wann und Wo? 21. Juni 18.30 Uhr, früheres Westquartier Elisabethenstr. 26

Grundlage dafür dient ein Buch "Unsichtbare Frauen" von Caroline Criado-Perez, das sich mit dem Gender-Data-Gap beschäftigt, also mit der mangelnden Datenerfassung was frauenspezifische Belange beispielsweise in der Stadtplanung und Mobilität anbelangt und zur strukturellen Benachteiligung  von Frauen führt. Ausschnitte aus dem Buch stellen wir euch vor. Daraus können sich konkrete Forderungen für unser Wahlprogramm finden lassen und uns in unserer Stadt sichtbarer machen.

Es lohnt sich zu kommen! Wir freuen uns auf Eure Meinung und Euer Interesse!

Euer ASF -Vorstand 

 

02.06.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Politik in der Alten Kelter: Wer kann sich das leisten?

 

Chancen und Risiken bei der Energie- und Wärmewende

Diskussion mit Dr. Michael Jantzer 
SPD-Stadtrat in Stuttgart 
Sprecher Klimaschutz, Energie und Wirtschaft 
Sprecher BUND-AK Energiewende 

Wann: Freitag 16.06.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Ort: Alte Kelter, Am Kelterberg 5, Stuttgart-Vaihingen

28.04.2023 in Aktuelles

Frühjahrsempfang der SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg 2023

 

Der SPD Ortsverein Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg hatte am 26.03.2023 zu seinem traditionellen Frühjahrsempfang eingeladen. Der Vorsitzende Dieter Bernhardt konnte wieder zahlreiche Gäste aus Vereinen und Organisationen Möhringens begrüßen, sowie auch Mitglieder aus der SPD.

Zum dritten mal stand eine gemeinnützige Einrichtung aus dem Stadtbezirk im Mittelpunkt. Diesmal das bhz Stuttgart e. V.

Das bhz ist Träger vielfältiger Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Diese regionale diakonische Einrichtung ist tätig in den Bereichen Beschäftigung, Bildung, Betreuung, Förderung, Assistenz und Wohnen.

Nach einer kurzen Einführung zum „Bundesteilhabegesetz“ durch Hans-Peter Ehrlich (Dekan i.R. und Altstadtrat), nutzte Frau Irene Kolb-Specht, die Vorstandsvorsitzende des bhz die ihr gebotene Plattform, um die Einrichtung sowie die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen vorzustellen.

Ein sehr interessanter Vormittag, der auch deutlich machte, dass es in diesem Themenbereich noch viel zu tun und zu verbessern gibt.

Im Anschluss boten sich bei Speisen und Getränke vielfache Möglichkeiten für Begegnungen und gute Gespräche.

13.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Einladung: "Wehrhafte Demokratie - gestern und heute" Erinnern an den Stuttgarter Abgeordneten Kurt Schumacher

 

In den letzten Jahren mussten wir an vielen Orten der Welt feststellen, dass unsere Demokratien von demokratiefeindlichen Strömungen angegriffen werden. Die Möglichkeiten durch bewusste Falschmeldungen mittels sozialer Medien und Werkzeugen der künstlichen Intelligenz sind sehr vielfältig geworden. Der konsequente Einsatz für eine wehrhafte Demokratie ist heute wieder von zentraler politischer Bedeutung.

Aber auch in der Weimarer Zeit war der Einsatz für eine wehrhafte Demokratie von zentraler Bedeutung, jedoch leider erfolglos. Der Stuttgarter Landtags- und Reichstagsabgeordnete und Sozialdemokrat Kurt Schumacher hat sich in der damaligen Zeit mit großem Einsatz für eine wehrhafte Demokratie eingesetzt. Er wurde 1933 nach der Machtergreifung als erster Sozialdemokrat ins KZ am Kuhberg deportiert und erst 1945 befreit. Wir möchten mit dieser Veranstaltung an sein Wirken in Stuttgart erinnern und gleichzeitig die Frage aufwerfen, ob wir an Kurt Schumacher und seinen Einsatz für eine wehrhafte Demokratie in unserer Stadt angemessen erinnern. Hierfür konnten wir Prof. Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter, Dr. Katharina Ernst, Direktorin des Stuttgarter Stadtarchivs und Oliver Schael, Referent beim Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung gewinnen.

Wir laden Euch daher herzlich ein: 
am Samstag 18. März, 2023 um 11.00 Uhr
in den Kleinen Sitzungssaal, 3. Stock im Stuttgarter Rathaus

12.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

EINLADUNG: „FACHKONFERENZ EINSAMKEIT“

 

Liebe Interessierte,

Einsamkeit ist ein Thema, das viel mehr Menschen betrifft, als man auf den ersten Blick glaubt. Egal, ob jung oder alt in der Stadt oder auf dem Land, arm oder reich:
In jeder Bevölkerungsgruppe sind Menschen in erheblichem Maße von Einsamkeit betroffen. Einsame Menschen dürfen von der Politik nicht übersehen werden. Aus diesem Grund wollen wir im Rahmen einer Fachkonferenz mit Akteur:innen verschiedener Ebenen ins Gespräch kommen und diskutieren, welche Maßnahmen notwendig sind, um Einsamkeit in Baden-Württemberg konkret entgegenzuwirken.

Die Veranstaltung „Einsamkeit in Baden-Württemberg gemeinsam entgegenwirken“ findet statt am:
Montag, 13. März 2023, ab 13 Uhr im Plenarsaal des Landtags,
Konrad-Adenauer-Str. 3, 70173 Stuttgart

Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein!

Andreas Stoch, MdL
Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Weitere Details unter "Weitelesen".​​​​​​:

03.02.2023 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

OV Vaihingen: Krieg und Krise in Europa

 

Diskussion mit Prof. Dr. René Repasi (MdEP) über die Herausforderungen, denen sich die EU derzeit stellen muss...

Freitag, 17. Februar 2023, 19 Uhr in der Alten Kelter, Am Kelterplatz 5, Stgt-Vaihingen

02.12.2022 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Save-the-date zur Online-Veranstaltung am 20.12., 18:30 Uhr: Krieg in der Ukraine

 

Krieg in der Ukraine: Hintergründe und Erwartungen an sozialdemokratische Außenpolitik"

Der russische Angriff auf die Ukraine erschüttert Europa. Dieser Krieg bedeutet für viele Menschen Tod, Zerstörung und unfassbares Leid. Auf zahlreichen Kundgebungen, auch hier in Stuttgart, haben Menschen ihre Wut über diesen sinnlosen Krieg und ihre Solidarität mit der Ukraine ausgedrückt. Er wirkt auch weit über die Ukraine und Russland hinaus und stellt außenpolitisches Handeln vor neue Herausforderungen. Olaf Scholz kündigte das Sondervermögen für die Bundeswehr in beispielloser Höhe von 100 Milliarden Euro an und übernimmt zusammen mit den Verbündeten in EU und NATO Verantwortung für eine veränderte, europäische Außenpolitik gegenüber Russland.

28.10.2022 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Klimaschutz trotz Ukrainekrise?

 

Aus der Reihe:
Politik in der Alten Kelter

Klimaschutz trotz Ukrainekrise? 
Wer redet da noch über Klima, Umwelt, künftige Generationen?

Diskutieren Sie mit
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker 
Gründungspräsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Ehrenpräsident The Club of Rome 
 

Freitag, 4. November 2022 um 18:30 Uhr in der Alten Kelter, Am Kelterberg 5, Stgt-Vaihingen

15.06.2022 in Aktuelles

Die SPD Stuttgart-Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg trauert um ihr Mitglied Walter Keck.

 
Walter in seiner Funktion als OV Vorsitzender

Walter Keck, viele Jahrzehnte in verschiedenen Ämtern der SPD-Möhringen aktiv, ist am 01. Juni 2022 im Alter von 88 Jahren gestorben. So war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Möhringen, sowie lange Jahre Mitglied im Bezirksbeirat Möhringen und dort auch Sprecher der Fraktion. In dieser Zeit hat er u.a. einen Rahmenplan für den gesamten Möhringer Bahnhofsbereich mit initiiert und begleitet. Statt riesiger Bürokomplexe - auch auf dem ehemaligen Grundstück der Nudelfabrik - haben wir heute sehr viele Wohnungen, ein moderates Einkaufszentrum mit 4.000qm (ausgehend von ursprünglich 12.000qm), ein Bürgerhaus und eine Probststraße neben den Gleisen der Stadtbahn. Das hatte er mit großer Konzentration und Hartnäckigkeit verfolgt.

Auch an der Entstehung und Entwicklung der „Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg“ (ILM) war er entscheidend mit beteiligt.

Selbst nach seiner aktiven Zeit war er noch sehr interessiert an dem, was in Möhringen gedacht und geplant wurde. Eine gute gesellschaftliche Entwicklung des Stadtbezirks war ihm immer wichtig und so hat er dies in seiner ihm eigenen Art kritisch, aber konstruktiv begleitet.

Als ein engagierter Bürger und ein interessanter Mensch wird er vielen von uns im Stadtbezirk und auch in der Partei fehlen.

12.06.2022 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Wir müssen jetzt endlich ins Tun kommen!

 

Nach dem ersten Zwischenbericht zur McKinsey-Studie „Net-Zero Stuttgart“ fordern die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Stuttgart vor allem bei der Klimagerechtigkeit konkretere Antworten von OB Nopper und seinem Stab. „Die Klimawende ist eine riesengroße sozial-ökologische Transformation, die man Schritt für Schritt angehen muss. Das ist für viele Menschen in dieser Stadt elementar. Denn sie machen sich Sorgen, ob sie sich die Klimawende leisten können. Um ihnen diese Ängste zu nehmen, brauchen wir konkrete Antworten und Ideen der Stadt, wie das gelingen kann“, so die SPD-Kreisvorsitzende Katrin Steinhülb-Joos MdL und ihr Co-Vorsitzender Dejan Perc. An einem planvollen Vorgehen, das diese Frage in den Mittelpunkt stellt, mangele es bislang.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr OV Oberer Neckar: Runder Tisch: Verlieren wir die lokale Presse?
Wir sprechen mit: Nele Kippelt, Redaktion Mitteilungsblatt Untertürkheim Beate Dietrich, "Links & Rechts vom Ober …

18.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Vaihingen: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
TO siehe Einladung

21.04.2024, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr OV Nord/Prag Schienenbusfahrt vom Hbf nach Stuttgart-Vaihingen
Hinweis: Es sind zwei Fahrten, einmal um 13:35 Uhr und das andere mal um 15:02 Uhr (Abfahrtszeiten!). Schienen …

Alle Termine

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz